FAQ

Was ist eigentlich Pottfarbe?

Pottfarbe ist das Lebensgefühl des Reviers in einem Pott Farbe. Inspiriert von der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Region, vereint unsere Wandfarbe alles was du brauchst, um in deiner Bude wunderschöne Akzente zu setzen.
Wir als Team sind tief im Ruhrgebiet verwurzelt und ärgern uns schon lange über das hartnäckige Vorurteil vom grauen, dreckigen Kohlenpott. Denn hier ist es nicht schäbbich und eintönig schon gar nicht.
Wir sehen unsere Region mit anderen Augen und entdecken auf alten Industriebrachen und Zechengeländen, an Fördertürmen, in Schrebergärten, unseren Wäldern oder in unseren Städten nichts anderes als eine beeindruckende und einzigartige Farbenpracht.
Deshalb haben wir für dich eine Farbkollektion entwickelt, die genau das widerspiegelt.
Statt Massenproduktion setzen wir auf ausgewählte Rohstoffe, starke Pigmente und eine sorgfältige Herstellung. So bekommst du ein Produkt, das genau so ist, wie das Ruhrgebiet – robust, strapazierfähig und langlebig.

 

Wieviele Male muss ich streichen?

Die Pottfarbe hat eine sehr hohe Deckkraft. Bei hellen Farbtönen reicht manchmal schon ein Anstrich, und mit zwei Anstrichen wird es richtig toll! Wird ein sehr dunkler Untergrund mit einer sehr hellen Farbe gestrichen, oder der Untergrund saugt sehr stark und ungleichmäßig, können auch mal mehrere Anstriche nötig sein. Mit einer passenden Grundierung kannst du hier viel erreichen. Bitte gib der Farbe zwischen den Anstrichen jeweils ca. Stunden Zeit, bevor du weiter streichst.

 

Wie kann ich beim Streichen Überlappungsstreifen und eine ungleichmäßige Oberfläche vermeiden?

Die Pottfarbe hat eine sehr hohe Qualität und wurde für dich speziell rezeptiert, dass du streifenfrei streichen kannst. Achte darauf, dass du genügend Farbe, eine gleichmäßige Streichtechnik und das richtige Tempo für einen homogenen Farbauftrag einplanst. Bitte streiche überschaubar große Flächen, damit du nass in nass arbeiten kannst. Dann trocknet auch der Übergang gleichmäßig aus. Am Besten streichst du wirklich nur 1-2 mal locker ohne Druck über jede Fläche. Sollte der Farbauftrag dann noch ungleichmäßig sein, kannst du das im nächsten Anstrich ausgleichen. Den Dreh hast du sicher sehr schnell raus.


Wann ist die Pottfarbe an der Wand richtig trocken?

Oberflächlich trocken und überstreichbar ist die Wand nach ein paar Stunden. Richtig durchgehärtet und belastbar ist die Wand erst nach ca. 28 Tagen, da die Farbe lösemittelfrei ist. Natürlich kannst du die Wand vorher nutzen und Möbel stellen. Vermeide es die Wand in der Aushärtungsphase zu reinigen oder abzuwischen, dann können sich Farbpigmente lösen.


Kann ich die gestrichene Wand abwaschen?

Nachdem die Farben gut getrocknet sind, kannst du oberflächliche Verunreinigungen feucht abwischen und auch milde Reiniger benutzen. Nicht zu doll reiben.


Wo finde ich Datenblätter zu den Farben?

Das Sicherheitsdatenblatt findest du hier und das technische Merkblatt hier.

Akzeptierte Zahlungsmöglichkeiten
-  Zahlung per Kreditkarte
-  Zahlung per PayPal
-  Zahlung per PayPal Express
-  Zahlung per Sofortüberweisung (über Klarna)
-  Zahlung per Rechnung (über Klarna)
-  Zahlung per Google Pay
-  Zahlung per Apple Pay
-  Shop Pay, Ideal, Bancontact

Bei Fragen findest du unsere Kontaktdaten im Impressum.


Wie hoch sind die Versandkosten?

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands berechnen wir Versandkosten in Höhe von 3,99€. Ab einem Bestellwert von 90€ übernehmen wir die Versandkosten für dich.

Für weitere Länder gelten diese Bedingungen:
Wir liefern im Inland (Deutschland) und in diese Länder:

Frankreich, Österreich, Dänemark, Schweden, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Monaco, San Marina, Italien, Polen.


Versandkosten sind inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Pottfarbe berechnet die Versandkosten ins Ausland pro Sendung und pauschal wie folgt:
Österreich: 9,90 €
Dänemark: 9,90 €
Tschechien: 9,90 €
Belgien: 9,90 €
Niederlande: 9,90 €
Luxemburg: 9,90 €
Frankreich: 12,90 €
Monaco: 12,90 €
Polen: 12,90 €
Italien: 12,90 €
San Marino: 12,90 €
Schweden: 12,90 €
Slowenien: 12,90 €
Slowakei: 12,90 €
Ungarn: 12,90 €


Wie lange sind die Lieferzeiten?

Soweit im Angebot keine andere Frist angegeben ist, senden wir dir deine Produkte im Inland (Deutschland) innerhalb von 1 - 3 Tagen, bei Auslandslieferungen dauert es etwas länger und innerhalb von 5 - 8 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt der Zahlungsanweisung).


Bitte beachte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Falls du Artikel mit unterschiedlicher Lieferzeit bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit dir getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den du bestellst hast.


Ich habe mehrere Artikel gekauft und es wurde nicht alles geliefert. Wo ist meine fehlende Farbe?

Die Farbe wiegt schon was und wir müssen manchmal mit mehreren Paketen versenden. Bitte warte noch den nächsten Arbeitstag ab, da die Pakete im Verteilzentrum unterschiedlich zugeteilt und gepackt werden. Wartest du noch immer? Dann schreib uns bitte eine Mail und wir checken die Sendungsnummern.


Wie wird mein Paket versendet?

Mit DHL im Inland und DPD für europäischen Versand.


Ich möchte die bestellte Ware zurücksenden. Wie kann ich das tun?

Schade, dass du mit deinem gewählten Produkt nicht zufrieden bist. Wenn du einen Artikel zurücksenden willst, kannst du dies innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen tun. Beachte hierzu das Widerrufsrecht!
Die Farbtöne der Pottfarbe werden erst nach deiner Bestellung speziell für dich getönt. Es ist eine Sondernafertigung und diese Produkte sind damit vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen. Wir können nur weiße, ungeöffnete Ware zurücknehmen.


Adresse für die Rücksendung:
Pottfarbe
c/o Diessner GmbH
Tempelhofer Weg 38-42
12347 Berlin

Wichtiger Hinweis:
Damit die Rücksendung in gutem Zustand bei uns ankommt, sende uns nur ungeöffnete und original verpackte Dosen zurück. Der Foliensack muss fest  verschlossen sein und verwende sonst einen Müllbeutel oder Ähnliches.  Unfreie gesendete Pakete und geöffnete Dosen werden nicht angenommen.


Wenn die Farbe bei uns eingetroffen ist wird sie geprüft  und bei einwandfreiem Zustand wird die Gutschrift und Erstattung veranlasst.


Die Bestellung konnte nicht zugestellt werden. Wie geht es weiter?


Für die Zustellversuche gelten die AGB ´s des Versand Dienstleisters. Bitte prüfe die Sendungsnummer ob das Paket bei Nachbarn, einer Paketstation oder Postastelle abgegeben wurde. Wenn die Farbe nach einem wiederholtem Zustellversuch nicht zugestellt werden konnte, wird das Paket an uns zurückgesendet. Wir bitten dich, uns dazu per Mail zu kontaktieren. Bitte vergiss auch nicht, deinen Namen und die Bestellnummer anzugeben, damit wir dein Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können.


Ich habe eine falsche Lieferung erhalten. Was nun?

Auch wenn wir uns noch so konzentrieren könne auch mal Fehler passieren.  Es ist noicht ausgeschlossen, dass dir ein falscher Artikel zugesendet wird. Dann bitten wir dich per Mail Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir schicken dir schnellstmöglich den richtigen Artikel zu und senden dir ein Rücksendeetikett zu. Für dich entstehen keine Kosten.


Die Ware kam beschädigt an. Was mache ich jetzt?

Wir haben auf den Transport des Transport Dienstleisters keinen Einfluss. Auch wenn wir uns noch so hart arbeiten kann es sein, dass die Verpackung den Transport nicht übersteht und die Farbe beschädigt ankommt. Das passiert nicht häufig, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Sollte dies der Fall sein, bitten wir dich per Mail den Kontakt zu uns aufzunehmen und uns einige Fotos zu senden. Wir kümmern uns schnell um Ersatz.


Der Farbton sieht anders aus als im Shop. Habe ich die falsche Ware erhalten?

Die Abbildungen sehen je nach Bildschirm unterschiedlich aus. Deshalb bieten wir Farbtonmuster an damit du mit dem echtne Farbton zuhause entscheiden kannst. 

Bitte prüfe die Farbtonbezeichnung auf dem Aufkleber (seitlich auf dem Metalleimer) mit deiner Bestellung ab.

Ist dieser nicht der bestellte Farbton? Schreib uns bitte iene Mail und sende uns ein Foto von diesem Aufkleber. Wir kümmern uns schnell darum.


Stimmt der Farbton überein? Dann geht es hier weiter. Abweichungen von dem gewünschten Farbton können als solche wahrgenommen werden – oder auch tatsächlich sichtbar sein.


Die flüssige Farbe sieht im Eimer anders aus als später auf der Wand. Durch den Wasseranteil wirken auch die gerade gestrichenen Flächen anders aus als die spätere durchgetrocknete Farbe an der Wand.


Digital könne wir die Farbtöne nicht exakt darstellen. Die Bildschirme und sogar der Lichteinfall bei dir zuhause sind weitere Gründe, weshalb der Farbton anders wahrgenommen wird.


Für die Farbtöne gibt es Standards und sie werden unter einem Speziallicht, das optimales Tageslicht darstellt, festgelegt. Dieses Licht haben wir zuhause nicht und deshalb wirken die Töne einfach anders.

Vielleicht helfen die diese Tipps:


Du kannst die Farbe erst auf einer kleinen Fläche streichen und dann über den Farbton entscheiden.

Der Farbton ist dir zu sanft? Dann streiche auf einer weißen Wand, da siehst du den Unterschied.


Mit welchem Versanddienstleister wird die Ware versandt?

Die Pottfarbe wird innerhalb Deutschlands versichert mit DHL versendet. Dazu erhälst du die Sendungsnummer mit der du den Status der Bestellung verfolgen kannst.
Die internationalen Bestellungen versenden wir mit DPD. Auch hier bekommst du eine Sendungsnummer, mit der du die Bestellung verfolgen kannst.


Wie wird die Ware verpackt?

Damit die Pottfarbe sicher bei dir ankommt, verpacken wir deine Bestellung sicher im Paket und mit einem zusätzlichen Folienbeutel gesichert.


Wird die Ware auch ins Ausland versendet?

Ja klar, wir versenden in ausgewählte Staaten der Europäischen Union. Dafür arbeiten wir mit dem Versanddienstleister DPD zusammen. Die Staaten sowie die entsprechenden Konditionen findest du in unseren Versand- und Zahlungsbedingungen.


Kann ich meine Bestellung vor Ort abholen?

Wir haben keinen Store vor Ort, an dem die Ware persönlich abgeholt werden kann. Deshalb bitten wir um dein Verständnis, dass wir die Produkte ausschließlich versenden.


Ist eine Lieferung an eine Packstation möglich?

Klar, wir liefern deine Bestellung an Packstationen. Gib die Adresse der Packstation inkl. deiner DHL Kundennummer einfach als Lieferadresse an.

In Frost Monaten versenden wir nicht an Paketstationen damit die Farbe bei - Temperaturen nicht leidet.


Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn du dein Passwort für dein Kundenkonto vergessen hast, nutze bitte die „Passwort vergessen“-Funktion. Schaue bitte dazu direkt unter die Eingabefeldernauf der Login-Seite unseres Shops.


Ich möchte mein Kundenkonto löschen lassen. Wie mache ich das?

Schreibe und bitte dazu eine Mail an unseren Kundenservice. Schade, dass du uns verlassen willst aber selbstverständlich hast du das Recht, dein Kundenkonto löschen zu lassen.